Wie 3D Technologie zur schnelleren Markteinführung und zufriedeneren Kunden beiträgt
Die digitale Transformation hat Unternehmen weltweit dazu veranlasst, ihre Geschäftsprozesse im Hintergrund an die Anforderungen des digitalen Zeitalters anzupassen. Doch während der Fokus häufig auf der Optimierung von Back-End-Prozessen liegt, bleibt die effektive Vermarktung von Produkten oft auf der Strecke. Diese Vernachlässigung führt zu komplexen Problemen: Unternehmen können ihre Produkte nicht schnell genug bewerben und schaffen es nicht, personalisierte Erlebnisse zu gestalten, um Verbraucher gezielt anzusprechen.
3D als Antwort auf die Veränderung der Verbraucheransprüche
Hier setzt die 3D Technologie als innovative Antwort auf die Herausforderungen des digitalen Wandels an. Laut einer Studie von Pulse stehen 64 % der befragten Hersteller unter dem Druck von Kunden und Einzelhändlern, ihre Produkte in 3D zu präsentieren. Verbraucher zeigen eine deutlich höhere Zufriedenheit mit Einkaufserlebnissen in 3D, sei es durch die Betrachtung eines Produkts aus verschiedenen Blickwinkeln auf dem Bildschirm oder durch das Einkaufen in immersiven virtuellen Umgebungen. Unternehmen, die frühzeitig auf interaktive 3D-Shoppingwelten gesetzt haben, differenzieren sich in einer zunehmend wettbewerbsorientierten, digitalen Handelswelt erfolgreich von der Konkurrenz.
3D als Beschleuniger der Markteinführung
Die Integration von Marketing, Vertrieb und Service durch den Zugriff auf denselben virtuellen Zwilling ermöglicht es Unternehmen, die Markteinführung zu beschleunigen, Schulungen und Support schneller bereitzustellen sowie Produkte und Dienstleistungen individueller zu gestalten. Virtuelle Zwillinge schaffen eine Verbindung zwischen Engineering und Marketing: Mithilfe des standardisierten glTF™-Formats können Produktinhalte und einzigartige Erlebnisse direkt aus den Produktdaten in Echtzeit generiert und nahtlos in den Marketing-Mix integriert werden, insbesondere für Anwendungen im E-Commerce.
Durch CAD-Daten (Engineering-Daten) und die kontinuierliche Anreicherung mit Betriebs- und Metadaten bieten virtuelle Zwillinge auch eine Grundlage für umfassende Analysen. Eine korrekte Interpretation dieser Analysen ermöglicht Unternehmen, schneller auf Qualitätsprobleme, Produktaktualisierungen und Kundenanfragen zu reagieren. Die Zeiten, in denen man auf einen Prototyp oder ein reales Produkt warten musste, um Marketing-Assets zu erstellen, gehören der Vergangenheit an. Mit der 3D Technologie und dem virtuellen Zwilling erreichen Unternehmen eine digitale Durchgängigkeit und generieren Mehrwert über die gesamte Wertschöpfungskette. So können sie dynamisch auf sich verändernde Marktbedingungen reagieren und Kunden schneller als je zuvor mit neuen Innovationen und Erlebnissen überzeugen.
Die schnelle und skalierbare Bereitstellung personalisierter Produktinhalte und Marketingerlebnisse ist entscheidend für eine überzeugende Customer Journey. Bisher waren Unternehmen jedoch von der Verfügbarkeit physischer Produkte abhängig, um eine wettbewerbsfähige Produktdynamik und Verbraucherstimmung zu schaffen. Mit der 3DEXPERIENCE Plattform und den 3DEXCITE Apps können Inhalte und Erlebnisse nun auf Grundlage von CAD-Daten im Handumdrehen erstellt werden. Dieser Ansatz macht den Einsatz physischer Produkte für Marketingaktionen überflüssig und beschleunigt den Start der Customer Journey. Kunden können ad hoc in immersive virtuelle Shoppingwelten eintauchen, die zum Stöbern, Entdecken und Einkaufen einladen.
Neues 3D Format: glTF™
Für alle, die mit 3D-Assets arbeiten, teilen oder anzeigen möchten, bietet das neue lizenzfreie Graphics Language Transmission Format, kurz glTF™, die ideale Lösung. Das offene Standarddateiformat für 3D-Szenen und -Modelle minimiert nicht nur die Dateigröße, sondern auch die Laufzeitverarbeitung, die zum Entpacken und Verwenden erforderlich ist. Das rationalisierte, interoperable glTF™-Format ist schnell zu laden und erweiterbar; es wird ständig weiterentwickelt, um neue Funktionen und Verbesserungen der API (Application Programming Interface / Programmierschnittstelle) zu ermöglichen. Dank glTF™ können Einzelhändler, Vermarkter und OEMs Produkte nun einfach und kostengünstig in 3D präsentieren und so dem rasanten Wachstum des Online-Handels, insbesondere im Hinblick auf das Shopping-Erlebnis, gerecht werden.
Experten prognostizieren, dass der Online-Handel bis 2040 95 Prozent des gesamten Einzelhandels ausmachen wird. Es ist also an der Zeit, sich auf die Bedürfnisse der Konsumenten einzustellen und sich frühzeitig von der Konkurrenz abzuheben.
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