Wie hoch sind die Kosten schlechter Zusammenarbeit in Unternehmen?
Welche finanziellen Auswirkungen hat eine schlechte Zusammenarbeit auf Ihr Unternehmen? Hierbei handelt es sich um die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Gruppen und Abteilungen, sowohl intern als auch extern. Eine erfolgreiche Kooperation erfordert die reibungslose Abstimmung von Prozessen, Daten, Wissen, Ideen, Zeitplänen, Kommunikation im Unternehmen und mehr. Jedoch ist die Qualität der Kooperation im Unternehmen ein abstraktes Konzept und schwer quantifizierbar.
Wie würden Sie die Kosten einer schlechten Zusammenarbeit einschätzen? Oder die Vorteile, die durch eine effiziente Zusammenarbeit erzielt werden könnten? Welche positiven Auswirkungen könnte Ihr Unternehmen erwarten, wenn es in die Verbesserung seiner Kooperationsmöglichkeiten investiert?
Die Antwort auf diese Fragen erfahren Sie in diesem Blogbeitrag und unserem kostenlosen E-Book. Diese Inhalte basieren auf den Ergebnissen einer Forschungsstudie, bei der 155 Hersteller befragt wurden.
Zahlen, Daten, Fakten: Zusammenarbeit in Unternehmen
Obwohl schlechte Zusammenarbeit kein neues Problem ist, sind die damit verbundenen Kosten heute höher als je zuvor. Die Komplexität der heutigen Produkte und die Ökosysteme, in denen sie entwickelt werden, haben den Bedarf an Zusammenarbeit so stark erhöht, dass 40 % der Entwicklungszeit direkt von der Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Kommunikation im Unternehmen abhängt. Bei einem so hohen Zeitanteil kann eine schlechte Zusammenarbeit Unternehmen viel Geld kosten. Während viele Unternehmen mit hartem Wettbewerb, schrumpfenden Margen und unsicheren wirtschaftlichen Zeiten zu kämpfen haben, ist dies ein Risiko, das sich nur wenige leisten können.
Von den negativen Auswirkungen einer ineffizienten Zusammenarbeit entfallen 61 % auf eine verspätete Markteinführung, die durch eine gut funktionierende Zusammenarbeit im Unternehmen erheblich verbessert und verkürzt werden könnte.
Unglücklicherweise ist schlechte Zusammenarbeit so verbreitet, dass Ingenieure berichten, dass sie 28 % der Zeit mit veralteten Daten arbeiten. Dies führt zu mehr Nacharbeit, Verzögerungen und Fehlern. Diese negativen Auswirkungen auf das Geschäft bedeuten niedrigere Produktqualität, höhere Kosten, verpasste Fristen und Verzögerungen bei der Markteinführung.
Tatsächlich reicht das, was in der Vergangenheit traditionell funktioniert hat, nicht mehr aus, um in heute Marktwettbewerb konkurrenzfähig zu bleiben. Überwältigende 93 % der Unternehmen geben an, dass sie die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Gruppen verbessern müssen. Im Durchschnitt arbeiten Ingenieure an einfachen Produkten mit 21 Personen zusammen und bei komplexeren Produkten mit 35 Personen. Zu den Mitwirkenden gehören andere Ingenieure, Fertigung, Lieferanten, Kunden, Produktmanager und mehr. Neben all den anderen Designverantwortlichkeiten ist das eine Menge Leute, die zu verwalten sind, Arbeit im Auge zu behalten sind und ein Fehlerpotenzial, ohne hilfreiche Lösungen. Kein Wunder, dass die Kosten für schlechte Zusammenarbeit so hoch sind!
Vor allem die gemeinsame Nutzung von Konstruktionsdaten mit Nicht-CAD-Anwendern ist schwierig, da Nicht-Ingenieure in der Regel nicht über die Ausbildung oder das Wissen zur Verwendung von CAD verfügen und keinen Zugang zu nativen CAD-Werkzeugen haben. Die in den CAD-Modellen gespeicherten Daten sind jedoch für Nicht-Ingenieure von großem Wert. Überwältigende 89% der Unternehmen stimmen zu, dass eine bessere Zusammenarbeit mit Nicht-CAD-Anwendern ihnen helfen würde, aber 81% geben an, dass dies derzeit nicht gut funktioniert.
Daher ist es von großem Nutzen, Nicht-CAD-Anwendern CAD-Modelle auf einfache und zugängliche Weise, z. B. in einem webbasierten Viewer, zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise können CAD-Daten ohne Zugang zu einem CAD-Tool und ohne zusätzliche Schulung zugänglich gemacht werden.
Zusammenfassung
Leider hat ineffiziente Zusammenarbeit einen hohen Preis. Sie führt zu Verzögerungen, Fehlern und höheren Kosten, die sich auf die Rentabilität auswirken. Die gute Nachricht ist, dass moderne Technologien wie Cloud und Innovationsplattformen dazu beitragen können, Barrieren überwinden und die Zusammenarbeit im Unternehmen zu verbessern.
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