Wichtige Änderungen für SOLIDWORKS Administratoren ab 10. April 2023
Dassault Systèmes arbeitet an einem einheitlichen Erscheinungsbild für alle Kunden über alle Marken und Dienstleistungen hinweg. Diese Initiative wird es Dassault Systèmes und den Geschäftspartnern (d. h. Vertriebshändlern und Value-Added Resellern) ermöglichen, viele Aspekte der Geschäfts-Prozesse zu vereinfachen und zu verbessern, einschließlich der Bereiche Support, Abonnements und Schulungen.
Infolgedessen wurden die Datensätze Ihres Unternehmens (lizenzierte Produkte, Kontakte usw.) am 10. April 2023 in ein neues Geschäftssystem überführt. Die daraus resultierenden Änderungen für Sie und Ihr Team werden im Folgenden erläutert.
SOLIDWORKS Subscription Services
Sie müssen einem Mitglied im SOLIDWORKS Admin-Portal kein Produkt mehr zuweisen, um Abonnement Service-Vorteile zu gewähren. Ebenso müssen Einzelpersonen nicht mehr eine SOLIDWORKS Seriennummer registrieren, um Abonnement Service-Vorteile zu erhalten.
Stattdessen wird die Berechtigung auf Unternehmensebene definiert. Ihr Unternehmen hat Anspruch auf die Vorteile der aktiven Wartung, solange Sie SOLIDWORKS Produkte und einen aktiven Wartungsvertrag besitzen. Jeder Kontakt innerhalb Ihres Unternehmens wird als berechtigt angesehen.
Alle Personen, die Administratoren oder Mitglieder im SOLIDWORKS Admin-Portal waren, wurden bereits zu DSx Client Care und Order als Ansprechpartner verschoben. Sie brauchen sie nicht erneut hinzuzufügen und Sie brauchen das SOLIDWORKS Kundenportal nicht mehr zu besuchen.
3DEXPERIENCE ID
Sie und Ihr Team werden aufgefordert, sich mit einer 3DEXPERIENCE ID zu authentifizieren, wenn Sie auf bestimme Websites und Services von Dassault Systèmes zugreifen, einschließlich Software-Downloads, Schulungen, Wissensdatenbank oder Support.
Hinweis: Um sich mit Ihrer 3DEXPERIENCE ID anzumelden, verwenden Sie dieselbe E-Mail-Adresse und dasselbe Passwort, das Sie derzeit für Ihre SOLIDWORKS ID verwenden.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte diese Seite.
SOLIDWORKS Admin Portal
Sie können nicht mehr auf das SOLIDWORKS Admin-Portal zugreifen, um Ihre Nutzung von SOLIDWORKS Produkten und Dienstleistungen zu verwalten. Die Funktionalität auf der Registerkarte „Mitglieder“ wird in das Kontaktverwaltungstool DSx Client Care and Order verschoben. Mit dem Kontaktverwaltungs-Tool können Sie die Personen, die mit Ihrem Unternehmen verbunden sind, anzeigen und verwalten.
Wie bereits erwähnt, müssen Sie den Mitgliedern keine Produkte mehr zuweisen, um Zugang zu den Wartungsleistungen zu gewähren. Sie müssen lediglich einen Kontakt zu einem berechtigten Unternehmen hinzufügen. Wenn einer Ihrer Mitarbeiter Zugang zu den Wartungsleistungen benötigt, ist der neue Prozess wie folgt:
- Melden Sie sich bei DSx Client Care and Order an.
- Klicken Sie im Hauptmenü auf Kontaktverwaltung
- Fügen Sie den Kontakt hinzu
- Weisen Sie eine Rolle zu. Im Allgemeinen ist die Rolle „Eingeschränkter Support“ für die meisten SOLIDWORKS Benutzer geeignet.
Der Kontakt wird als berechtigt angesehen, wenn er sich mit einer 3DEXPERIENCE ID unter Verwendung derselben E-Mail-Adresse anmeldet, die Sie beim Hinzufügen des Kontakts festgelegt haben. Wenn er keine 3DEXPERIENCE ID hat, kann er sich jederzeit eine erstellen.
Als SOLIDWORKS Administrator wurde Ihnen automatisch die Rolle des Sicherheitsadministrators für Ihr Unternehmen zugewiesen, die Ihnen den Zugriff auf die Kontaktverwaltung ermöglicht. Wenn Sie die Kontaktverwaltung nicht im DSx-Hauptmenü für Kundenbetreuung und Bestellungen sehen, wenden Sie sich bitte an Ihren SOLIDWORKS-Händler.
Der Ersatz für die Registerkarte „Produkte“ im Admin-Portal ist für Mai 2023 geplant.
CAD Admin Dashboard
Das CAD Admin Dashboard wird während dieser Migration nicht zugänglich sein. Dassault Systèmes wird sich bemühen, es für die migrierten Kunden bis Juni 2023 wiederherzustellen und bedauert alle Unannehmlichkeiten, die dadurch entstehen können.