SOLIDWORKS Lizenz verlängern
In den letzten Monaten wenden sich immer wieder Kunden mit diesem Problem an unsere Hotline. Sie wundern sich, warum nach erfolgter Wartungsverlängerung trotzdem ca. 4 Wochen vor Ablauf des aktuellen Wartungszeitraums eine Meldung erscheint, dass Ihre Lizenz in Kürze abläuft. Diese Meldung betrifft nur Kunden, die mit sogenannten SNL-Lizenzen arbeiten.
Änderung im Netzwerk-Lizenz-Manager
In der Jahresversion 2022 hat SOLIDWORKS eine Änderung im Netzwerk-Lizenz-Manager vorgenommen. Seit dieser Version müssen alle Netzwerk-Lizenzen jährlich einmal serverseitig reaktiviert werden.
Vorgehen
Mit wenigen Schritten können Sie diese Reaktivierung selbst vornehmen. Einzige Voraussetzungen sind ein Zugang zu Ihrem Lizenz-Server und die notwendigen Administratoren-Berechtigungen zum Ausführen dieser folgenden Schritte:
1. Auf dem Server den SolidNetWork License Manager öffnen
2. Im Reiter „Server-Administration“ den Button “Reaktivieren” drücken
3. Es öffnet sich dieses Fenster für die Produktaktivierung, folgen Sie den markierten Schritten:
4. Nachdem mit “Weiter” das nächste Fenster geöffnet wird, sollten Sie eine Darstellung ähnlich der folgenden erhalten:
5. Nach dem “Reaktiveren” wird der Server abgefragt, ob er sich geändert hat und ob eine Firewall dort definiert ist, dieses Fenster kann nach der Prüfung mit “Weiter” geschlossen werden
6. Nun folgen die Seriennummern, die reaktiviert werden müssen – auch hier mit “Weiter” den Vorgang fortsetzen
7. Sind nun alle Eingaben definiert, kann mit “Fertig stellen” dieser Assistent abgeschlossen werden
Für alle, die sich zu diesem Thema weiter informieren möchten, gibt es von SOLIDWORKS eine Online-Installations-Hilfe. Dort können Sie in englischer Sprache weitere Details zu diesem Thema erfahren. Dieses Dokument wird mit jeder Jahresversion aktualisiert und kann im Internet jederzeit heruntergeladen werden.