FEM Kontaktberechnungen eines swashplate Triebwerkes für einen Klimakompressor
Höherwertige Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen haben Klimakompressoren mit veränderbarem Hub. Damit sind sie an die Kälteanforderung anpassbar und verschwenden die Energie nicht nutzlos wie die Kompressoren mit festem Hub.
Die Kinematik eines solchen Verstelltriebwerkes ist kompliziert und bedarf der genauen Kenntnis der Kräfte und speziell der Kontaktkräfte in den hoch belasteten Kontaktstellen. Die optimierte Geometrie dieser last übertragenden Kontaktstellen gewährleistet die Haltbarkeit des Kompressors über die Lebensdauer des Fahrzeugs.
Das obere Bild links zeigt die Kontaktpressungen im Ausgangszustand. Auf der rechten Seite sind die Kontaktpressungen nach der Optimierung zu sehen. Grau dargestellte Werte überschreiten die Skala nach oben.
Das untere Bild zeigt auf der linken Seite die Spannung im Ausgangszustand, während die rechte Seite die Spannung nach der Optimierung zeigt.
Die anfänglich deutlich zu hohen Kontaktspannungen, die auch in Versuchen zum raschen Verschleiß und zum Ausfall der Kompressoren geführt haben, konnten durch entsprechende Geometrieoptimierung im direkten Kontaktbereich mehr als halbiert werden. Die Kompressoren hielten daraufhin und zeigten auch einen höheren Wirkungsgrad.