Interview mit Bertrand Sicot
Seit ziemlich genau einem Jahr gehört die MB CAD GmbH nun zur Visiativ Familie und ist seitdem die deutschlandweite Vertretung der Visiativ AG. Zum 01.08.2023 wurde die MB CAD in die Marke Visiativ integriert und in Visiativ Germany GmbH umfirmiert. Wir haben darüber mit Bertrand Sicot, Deputy CEO der Visiativ AG und Geschäftsführer der Visiativ Germany GmbH, gesprochen und er hat uns einige interessante Statements dazu abgegeben. Bertrand Sicot war selbst jahrelang beim SOLIDWORKS Hersteller Dassault Systémes als Senior Vice President for Indirect Sales tätig.
Videointerview von Bertrand Sicot
Wieso fiel die Entscheidung für ein Rebranding der MB CAD?
Bertrand Sicot:
Vor mehr als einem Jahr ist die MB CAD der Visiativ Gruppe beigetreten. Auf diesem Weg möchte ich mich bei unserem gesamten Team in Deutschland für die hervorragende Arbeit in den letzten 16 Monaten bedanken.
Am 1. August haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht: die Umfirmierung der ehemaligen MB CAD Organisation in die Visiativ Germany. Diese Entscheidung wurde getroffen, da sich unsere Ambitionen in Deutschland verändert haben. Wir möchten nicht mehr nur ein guter SOLIDWORKS Reseller sein, sondern als Visiativ Germany verfügen wir jetzt über das Potenzial, das komplette Spektrum an Dienstleistungen und Lösungen anzubieten, um unsere Kunden in Deutschland und Österreich bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen.
Dieser Schritt bedeutet, dass wir unsere ehrgeizigen Ziele für den deutschen Markt und auch für Österreich verstärken. Es ist ein wichtiger Meilenstein, um unserem Markt und unseren Kunden klar zu kommunizieren, wer wir sind und was wir tun.
Was bedeutet die Umfirmierung für das Team?
Bertrand Sicot:
Für des MB CAD-Team bedeutet die Umfirmierung, dass Sie jetzt Teil einer größeren Organisation sind, dass Sie jetzt viel mehr Kolleginnen und Kollegen haben, die mit Ihnen zusammenarbeiten und Ihnen helfen, Ihre Geschäftsziele zu erreichen. Mit Romain Doutre, Director for International Operations, Stéphane Moser, Managing Director Switzerland, und Elias Weisenborn, Managing Director Germany, arbeiten wir daran, ein deutschsprachiges Expertengremium bei Visiativ aufzubauen, um mehr Effizienz zu erreichen.
Was sind die Vorteile für unsere Kunden?
Bertrand Sicot:
Es ist klar, dass das Visiativ Germany-Team dem deutschen Markt nun ein breiteres Spektrum an Lösungen und Dienstleistungen anbieten kann, sowie das gesamte Visiativ Werte-Versprechen, das wir unserem weltweiten Markt und unseren Kunden zusagen. Die Umfirmierung bedeutet also für unsere Kunden eine größere Dynamik – eine starke Dynamik, ein größeres Momentum, das wir jetzt in Deutschland schaffen, um ein großes gemeinsames Ziel zu erreichen.
Was ändert sich für unsere Kunden?
Bertrand Sicot:
Auch für die MB CAD Kunden bedeutet die Umfirmierung Veränderung, behutsam aber kontinuierlich. Das Team ist das gleiche geblieben. Man arbeitet mit den Kunden seit 10, manchmal 20 Jahren zusammen. Es gibt eine Kundentreue, eine starke Beziehung zwischen dem Team und den Kunden. Das wird auch so bleiben. Was sich jetzt ändert, ist, dass wir ihnen neue Dienstleistungen und neue Lösungen anbieten können, und zwar im Sinne unseres gesamten Werte-Versprechens. Es handelt sich also eindeutig um einen kontinuierlichen Wandel.
Ich möchte an dieser Stelle unseren Kunden in Deutschland danken, für Ihr Vertrauen, Ihre Unterstützung und Ihre Loyalität.
Was ist die Strategie für den deutschen Standort?
Bertrand Sicot:
Da wir mit den Visiativ-Lösungen neben den SOLIDWORKS-Lösungen, in einen neuen Markt eintreten, haben wir das Ziel, unsere Lösungen zu internationalisieren und sie wirklich deutsch zu machen. Heute haben wir einen Standort in Bruckmühl und in Nürnberg und eine Niederlassung in Österreich, aber das Ziel ist natürlich, in Deutschland weiter zu expandieren und vielleicht auch weiter in den Norden zu gehen, wenn sich Marktchancen ergeben. In den nächsten fünf Jahren wird also unser Visiativ-Geschäft in ganz Deutschland, in Österreich und im deutschsprachigen Teil der Schweiz wachsen. Das ist eine starke neue Dynamik, die wir für den deutschsprachigen Markt schaffen wollen.
Was sind die Zukunftspläne für Visiativ Germany?
Bertrand Sicot:
Was ist also eigentlich der Plan und was ist unsere Mission in Deutschland? Wie Sie wissen, war eines der Themen des letzten Strategieplans „Catalyst“ das internationale Wachstum. Für den nächsten Strategieplan, an dem wir arbeiten und den wir im vierten Quartal kommunizieren werden, ist diese Dimension des internationalen Wachstums ebenfalls Teil des Plans. Deutschland ist die führende Industrienation in Europa. Daher ist es verständlich, dass der deutsche Markt für uns ein bedeutendes Ziel ist und die Dynamik dessen, was wir in Deutschland tun werden, besteht eindeutig darin, unsere Präsenz auf diesem Markt mindestens zu verdoppeln. Das ist also ein Ziel für das deutsche Team und ein Ziel für Visiativ als Gruppe, und es ist unser persönliches Versprechen, dass wir die Kraft, die Mittel, die Budgets und die Menschen einsetzen werden, um dieses Ziel zu erreichen.
Bertrand Sicot
Deputy CEO der Visiativ AG und Geschäftsführer der Visiativ Germany GmbH