45% weniger Bauteile dank Simulation bei Schröcker Engineering

Das Freilassinger Ingenieurbüro Schröcker hat sich neben der Entwicklung neuer Projekte auf die Optimierung bestehender Konstruktionen spezialisiert. Peter Schröcker berichtete uns von einem dieser Projekte.

Die erzielten Ergebnisse beeindrucken.

Herausforderung

  • Materialeinsparung
  • Sicherheitsaufschläge reduzieren
  • Kosten senken

Lösung

Kundenreferenz Schröcker Quote

„Wir realisieren signifikante Produktverbesserungen mit SOLIDWORKS Simulation.“

Dipl. -Ing Peter Schröker, Schröcker Engineering GmbH

Bei der Kostenoptimierung spielen neben einkaufs-und montageseitigen Maßnahmen konstruktiv-technische Ansätze eine entscheidende Rolle.

Die Expertise „Leichtbau“ ist im Fahrzeugbau und in der Luftfahrt von Anfang an verankert. Im Maschinenbau wird er allerdings nicht konsequent umgesetzt. Durch den Projekt- und Zeitdruck gibt das Tagesgeschäft oftmals keinen Raum, um sich mit dem Thema auseinander zu setzten, da die funktionale Lösung im Mittelpunkt steht. Dimensioniert wird dann nach Erfahrung, mit dem Ergebnis, dass viel zu hohe Sicherheitsaufschläge einen hohen Materialeinsatz fordern.

Nicht optimierte Fertigungsverfahren generieren weitere unnötige Kosten.berichtete Herr Schröcker.

Hinterfragen, dann optimieren

Betrachtung des Ist-Zustandes dank Simulation

In einem Projekt wurde im Zuge einer analytischen Betrachtung vom Team der Firma Schröcker das Maschinengestell eines namenhaften Herstellers aus der Kunststoffbearbeitung untersucht.

Speziell durch den Einsatz der FEM-Analysen mit SOLIDWORKS Simulation und den realisierten Optimierungsschleifen konnten Überdimensionierungen beseitigt und lokal hoch beanspruchte Stellen verbessert werden. Konstruktiv wurde eine signifikante Reduzierung der Bauteilanzahl erreicht. Dazu wurde die grundsätzliche Schweißkonstruktion zu einer Dickblechkonstruktion entwickelt.

Weitere Bauteile wurden CNC-gerecht optimiert.

Ergebnisse

Auf das Ergebnis können die Freilassinger stolz sein: Das Gewicht wurde von über zwei Tonnen auf etwa 1300 kg um 35% reduziert! Die Anzahl der verbauten Einzelteile schrumpfte von 55 auf 30 Teile – dies entspricht 45% weniger Bauteile!

Einhergehend müssen, logistisch betrachtet, entsprechend weniger Angebote, Bestellungen, Aufträge, Lieferungen, Lagerplätze, Montagearbeiten usw. bewerkstelligt werden.

Nicht zuletzt konnte die Schweißnahtlänge um 50% verkürzt werden!

Die Zukunft

Durch die Triebfeder „Kostenoptimierung“ wird der beanspruchungsgerechte Materialeinsatz künftig, so ist Herr Schröcker sicher, für viele Firmen und Produkte eine existenzielle Rolle spielen.

Wir freuen uns über den Erfolg den die Firma Schröcker Engineering GmbH verzeichnen kann und wünschen auch weiterhin viel Erfolg.

Verwendete SOLIDWORKS Lösung

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