SOLIDWORS Wissensdatenbank – Kostenloser Zugriff auf Lösungen und Tipps
Die SOLIDWORKS Wissensdatenbank (welche auch als KB = Knowledge Base bekannt ist) ist eine stetig wachsende und immer aktuelle Sammlung von Informationen:
Jedem SolidWorks Anwender steht diese Datenbank ständig kostenlos zur Verfügung, es wird nur ein Zugriff zum SOLIDWORKS Kundenportal benötigt. Wer noch nicht über einen solchen Login verfügt kann hier einen anlegen. Da der Zugriff so unkompliziert und gleichzeitig so sinnvoll und nützlich ist stelle ich ihnen hier alles Wissenswerte zur SOLIDWORKS Knowledge Base vor.
Zugriff über das Kundenportal
Ist man am SOLIDWORKS Kundenportal angemeldet findet man direkt auf der Startseite unter dem Punkt Mein Support (My Support) die SOLIDWORKS Wissensdatenbank (Knowledge Base). Einfach anwählen und los geht’s.
Verwenden der SOLIDWORKS Wissensdatenbank
Die Suche kann sehr einfach gestartet werden. Dazu gibt man einen oder mehrere Suchbegriffe in das dafür vorgesehene Feld ein (siehe Bild rechts). Mit der Auswahlliste rechts daneben kann definiert werden, ob Sie
in der Knowledge Base (Wissensdatenbank)
auf SolidWorks.com
oder in beidem (Alle)
suchen möchten.
Anschließend wählt man den Button suchen, um die Suche zu starten. Unmittelbar danach werden die Suchergebnisse angezeigt. Dazu erhält man auch die Information wie viele Ergebnisse die Suche erzielt hat. Direkt neben dieser Anzeige hat man die Möglichkeit nach bestimmten Kriterien zu sortieren:
Relevanz
Neueste zu Älteste
Älteste zu Neueste
Verfeinern der Suche
Um die Ergebnisse weiter einzuschränken hat man ganz links im Fenster Einstellungsmöglichkeiten zum Verfeinern der Suche. Die Kriterien passen sich an den verwendeten Suchbegriff an. Diese Kriterien können in vielen Fällen definiert werden:
Produkt (Product) – hier kann man sowohl die SOLIDWORKS Version auswählen, aber auch, ob es sich um eine Standard, Professional oder Premium Lizenz handelt. Es kann aber auch definiert werden, ob es sich um ein Zusatzprodukt wie z.B. PDM oder Simulation handelt.
Bereich (Area) – dabei kann man unterscheiden, ob es um Fragen zum Thema Teile oder Baugruppen Bereich geht uvm.
Unterbereich (Sub Area) – je nach gewählten Bereich kann man dann die Suche noch über den Unterbereich weiter eingrenzen. Wählt man zum Beispiel „Teil / Part“ bei Bereich, könnte man dann weiterführend Blech, Schweißkonstruktion u. v. m. wählen.
Tipps zum Suchen in der SOLIDWORKS Wissensdatenbank
Einfache Wörter und Sätze verwenden
Bei der Suche mit mehreren Wörtern ist die Reihenfolge nicht relevant
Die Suchmaschine kann „Doppelte Anführungszeichen“ und Asterisk* verarbeiten. Ausdrücke wie UND/OR usw. werden nicht erkannt.
Um z.B. nach Lösungen zu suchen die an irgendeiner Stelle das Wort Bemaßung enthalten gibt man z.B. Bemaßung* an. Als Ergebnis würde man Bemaßung, Bemaßungen usw. erhalten.
SOLIDWORKS Online-Kurse – Jetzt kostenlos testen!
https://www.visiativ.de/wp-content/uploads/2017/06/Previews-Wiederhergestellt.jpg323571Visiativ Germanyhttps://www.visiativ.de/wp-content/uploads/2023/03/visiativ-logo-340x156px-3.pngVisiativ Germany2017-06-14 12:05:212023-12-05 12:30:55Lösungen finden – SOLIDWORKS Wissensdatenbank