Virtual Reality (VR)

Was ist Virtual Reality (VR)?

Virtual Reality ist eine neue Technologie und Oberfläche. Sie unterscheidet sich von der herkömmlichen Benutzeroberfläche. Bei der VR-Technologie erfolgt das Erlebnis nicht via Bildschirm. Die Animationen, Inhalte und Bilder erzeugen simulierte Realität, die sich echt anfühlt. Bei der Technologie werden vor allem die Sinne (Sehen, Hören, Fühlen) simuliert.

Die Virtual Reality Simulation erfordert zwei Hauptkomponenten: eine Inhaltsquelle und ein mobiles Endgerät, also Hardware und Software. Diese mobilen Geräte für die VR Technologie sind spezielle Laufbänder, mit denen sich die Person in der virtuellen Welt bewegen kann, Headsets, Schutzbrillen und Handschuhe. Diese Bestandteile und Geräte der VR bieten dem Benutzer eine natürliche und realistische Darstellung. Wichtig für Virtual Reality sind die hohe Auflösung und Qualität der Bilder und Videos.

Für VR besteht die Aufgabe darin, das Gehirn des Menschen zu überlisten, um die digitale Welt als real anzusehen. Das Schwierige daran ist, dass unsere periphere Sicht realistisch nachgeahmt werden muss. Das Sichtfeld sollte etwa 180 Grad haben. Die Entwickler sind zuversichtlich, dass sie auf dem richtigen Weg sind, sich für das Konzept einzusetzen und Investitionen in Millionenhöhe zu sammeln. Das virtuelle Erlebnis wie 360-Grad-Videos und Bilder, VR Apps und Spiele ist bereits verfügbar. Es gibt auch eine gute Auswahl an Headsets.

Weitere Grundlagen der Virtual Reality und wie Sie sie erkunden können, werden im Folgenden näher beschrieben.

Wie funktioniert die virtuelle Realität?

Wie bereits erwähnt, benötigt Virtual Reality mehrere Geräte wie ein Headset, einen Computer / ein Smartphone oder ein anderes Gerät, um eine digitale Umgebung zu erstellen, in einigen Fällen ein Bewegungsverfolgungsgerät. In der Regel zeigt ein Headset Inhalte vor den Augen eines Benutzers an, während ein Kabel (HDMI) Bilder von einem PC auf den Bildschirm überträgt. Die alternative Option sind Headsets, die mit Smartphones wie Google Cardboard und GearVR arbeiten – ein Gerät, das sowohl als Anzeige als auch als Quelle für VR-Inhalte dient. Einige Anbieter verwenden Linsen, um flache Bilder in dreidimensionale Bilder umzuwandeln. Normalerweise wird mit Virtual Reality Geräten ein 100/110-Grad-Sichtfeld erreicht. Das nächste wichtige Merkmal ist die Bildrate pro Sekunde, die mindestens 60 fps betragen sollte, damit virtuelle Simulationen realistisch genug aussehen.

Für die Benutzerinteraktion gibt es mehrere Optionen:

Kopfverfolgung

Das Head-Tracking-System in VR-Headsets folgt den Bewegungen Ihres Kopfes zu Seiten und Winkeln. Es weist Richtungen und Bewegungen die X-, Y- und Z-Achse zu und umfasst Werkzeuge wie Beschleunigungsmesser, Gyroskop und einen Kreis von LEDs (um das Headset herum, um die Außenkamera zu aktivieren). Die Kopfverfolgung erfordert eine geringe Latenz. Andernfalls werden Benutzer die Verzögerung zwischen Kopfbewegungen und einer Simulation bemerken.

Eye-Tracking

Einige Headsets enthalten einen Infrarot-Controller, der die Richtung Ihrer Augen in einer virtuellen Umgebung verfolgt. Der Hauptvorteil dieser Technologie besteht darin, ein realistischeres und tieferes Sichtfeld zu erhalten.

Bewegungsverfolgung

Obwohl noch nicht gut genug entwickelt und implementiert, würde Motion Tracking die Virtual Reality auf ein völlig neues Niveau heben. Die Sache ist, dass Sie ohne Bewegungsverfolgung in der Virtual Reality eingeschränkt sind – Sie können sich nicht umsehen und bewegen. Durch die Konzepte des 6DoF (sechs Freiheitsgrade) und des 3D-Raums lassen sich Optionen zur Unterstützung der Bewegungsverfolgung in zwei Gruppen einteilen: optische und nichtoptische Verfolgung. Optische Verfolgung ist normalerweise eine Kamera an einem Headset, um die Bewegungen zu verfolgen, während nicht optisch die Verwendung anderer Sensoren an einem Gerät oder einem Körper bedeutet. Die meisten vorhandenen Geräte kombinieren tatsächlich beide Optionen.

Einsatzgebiete von VR

Virtual Reality hat das Potenzial, in viele Bereiche integriert zu werden und sich positiv auf mehrere Bereiche unseres Alltags auszuwirken. Wenn es zu gefährlich oder zu teuer ist, etwas in der Realität auszuprobieren, ist Virtual Reality eine großartige Option. Denken Sie daran, Flugzeugpiloten oder Chirurgen auszubilden und Bereiche wie:

  • Bildung: Ausbildung zum Erwerb bestimmter Fähigkeiten;
  • Wissenschaft: Visualisierung von Daten und Forschung;
  • Medizin: Überwachung, Schulung, Diagnose;
  • Industriedesign und Architektur;
  • Spiele und Unterhaltung.

Virtual Reality

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