Mixed Reality

Was ist Mixed Reality?

Microsoft hat im letzten Jahr, gemeinsam mit dem Windows-10-Update, günstige Mixed-Reality-Headsets angekündigt, welche auch mit Windows 10 kompatibel sind. Mixed Reality ist der Oberbegriff, welcher diese Technologien abbildet, bei denen die reale und die virtuelle Welt vermischt sind. So beginnt dies auch bei Virtual Reality und endet entsprechend auf der Gegenseite bei Augmented Reality. So ist sich das Unternehmen Microsoft sicher, dass jene Technologien sich stetig weiter annähern und auch gut vermischen.

Der Oberbegriff der Mixed Reality ist keine neue Schöpfung des Unternehmens Microsoft, sondern ist bereits im Jahre 1994 in einer Veröffentlichung von Fumio Kushino und Paul Milgram verwendet worden. Diese Wissenschaftler definierten die Mixed Reality, vereinfacht erklärt, als eine Inklusion sämtlicher Realitätsformen – also von gänzlich realen bis zu komplett virtuellen. Diese Welten sind durch das virtuelle Kontinuum gemeinsam verknüpft.

Nach Microsofts übernommener Definition gehören zu der Mixed Reality auch die Verbindung unterschiedlicher Elemente. Hierzu gehört beispielsweise die Erfassung einer Person in einem realen Raum von Oberflächen und auch anderen Grenzen. So muss hierbei der Raum von Sensoren erfasst bzw. gescannt werden. Auch die Erkennung von Objekten und die Erfassung von Orten gehören dazu. Lediglich die Kombination aus Mensch, Computerverarbeitung und Umwelt ermöglicht Microsoft die Schaffung einer wahren Mixed-Reality-Erfahrung.

Für Microsoft gehören Virtual-Reality-Headsets zu der bekannten Mixed Reality, da durch das Positionstracking Teile aus einer realen Welt in eine virtuelle integriert werden. Hierdurch würden Headsets zum Beispiel einen realen Boden über die Sensoren erfassen. Deshalb werden durch Microsoft außer den Headsets auch HTC Vive, Oculus Rift und Playstation VR als solche Mixed-Reality-Headsets erkannt.

Oculus Rift – Mixed Reality

Der Zusammenhang von Wahrnehmung und Umgebungseinfluss

In den letzten Jahrzehnten wurde die Beziehung zwischen jenen von Menschen und Computern entstammenden Einflüssen sehr gut erforscht. Es gibt auch eine Fachrichtung mit dem Namen Mensch-Computer-Interaktion, die sich eines großen Zulaufs heutzutage erfreut. Einflüsse des Menschen erfolgen hierbei auch als Eingaben durch Mittel, darunter Mäuse, Tastaturen, Berührung, Sprache, Freihand und auch eine Skelettnachverfolgung.

Die Aufbauten bei Verarbeitung und Sensoren lassen ein neues Zeitalter für Computereingaben aus ihrer eigenen Umgebung aufziehen. Jene Interaktion zwischen Umgebungen und Computern ist das Verstehen der Umwelt oder auch der Wahrnehmung. Deshalb werden die Namen der APIs unter Windows, welche die Umgebungsinformationen darlegen, auch Wahrnehmungs-APIs genannt. Bei einer Umgebungseingabe werden Informationen wie die Position von Personen, Begrenzungen und Flächen, Umgebungslicht, Objekterkennung, Umgebungsgeräusche und Standort erfasst.

Eine Kombination aus menschliche Eingaben, Computerverarbeitung und Umgebungseingaben öffnet hierbei die Möglichkeit, wahre Mixed Reality-Erfahrungen zu erschaffen. Die Bewegungen in einer physischen Welt kann in die Bewegungen in der digitalen Welt erklärt und übertragen werden. Die Begrenzungen in einer physischen Welt können wiederum auch in der digitalen Welt einen Einfluss auf das Erleben der offenen Anwendungen haben, zum Beispiel in Computerspielen. Ohne Einfluss der Umgebung kann keine Vermischung aus digitaler und physischer Realität entstehen. Weil Mixed Reality digitale und auch physische Welten kombiniert, definieren die Realitäten auch die Pole des Spektrums, welches Virtualitätskontinuum genannt wird. So wird als Spektrum von Mixed Reality erklärt, dass auf der linken Seite die physische Realität und auf der rechten Seite die digitale Realität zu finden ist.


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