3MF

Was ist 3MF?

3MF steht für das 3D-Manufacturing-Format. Hierbei handelt es sich um ein XML-basiertes Dateiformat, das zum ersten Mal im Jahre 2015 von dem 3MF-Consortium vorgestellt worden ist. Im Gegensatz zu STL verfügt das 3MF über eine Reihe an Informationen, welche für den 3D-Druck nötig sind. Hierzu gehören Informationen zu Farben, Materialien und vieles mehr. In dem verantwortlichen Konsortium sitzen namhafte Unternehmen wie HP, Microsoft, Netfabb, Autodesk, Dassault Systèmes, Shapeways, SLM Solutions und inzwischen auch Siemens PLM, Stratasys, 3D Systems und Materialise.

Das Datenformat des 3MF wurde in einer frühen Variante schon von Microsoft mit Windows 8.1 eingeführt. Jenes ermöglicht ein direktes Drucken über das Microsoft-3D-Builder-Programm. Aktuell ist mit der Gründung des 3MF-Consortiums die neue Version 1.0 bekannt geworden.

Die Anwendung des 3MF

Das 3D-Format ist das standardmäßige XML-basierte Dateiformat, welches wichtige Daten beinhaltet, welche für die additiven Fertigungsverfahren wie den 3D-Druck notwendig sind. So stellen die 3MF-Dateien 3D-Modelle und Bedeutung in einem Markierungsformat dar. Diese schließen auch jene Daten ein, welche alle Informationen zum Modell beinhalten, um die 3D-Modelle gänzlich zu beschreiben. Alle notwendigen Material-, Modell- und Eigenschaftsinformationen sind in den Dateien eingeschlossen. Diese 3MF-Dateien enthalten alle Daten für die 3D-Fertigung, welche die Zusammensetzung und die Form von 3D-Objekten erklären, welche auf den 3D-Druckern gebildet werden können.

Das 3MF-Dateiformat ist als ein sogenanntes 3D-Payload definiert, weil das Dateiformat eine vollständige Sammlung abhängiger Beziehungen und Teile ist.


Erfahren Sie alles über SOLIDWORKS.

« Zurück zum Index