Planarität

Was ist Planarität?

Eine Planierraupe sorgt für Planarität. Sie ebnet den Boden so ein, dass er plan, also eben ist. Aus einer ehemals dreidimensionalen Landschaft wird also eine zweidimensionale Ebene. Möglichst ohne Höhen und Tiefen. Im Bauwesen reicht das als hinreichend plan aus.
Wenn drei beliebige Punkte alle in einer Ebene liegen, dann herrscht Planarität, zumindest mathematisch betrachtet. In der Praxis könnte beispielsweise ein Landvermesser nach Einsatz der Planierraupe prüfen, ob es in der Fläche noch Punkte gibt, die höher oder tiefer liegen und damit die Planarität einschätzen.

Ein weiters Beispiel für Planarität wären Außenspiegel bei Fahrzeugen. Während in Europa asphärische und konvexe Glasformen vorherrschen, so können in den USA auch plane Gläser eingesetzt werden. Je nachdem, wie das Glas oder der Spiegel gebogen sind, vergrößert oder verkleinert sich das Abbild.

Während Spiegel, welche keine Planarität aufweisen und damit das Abbild verzerren, auf dem Rummelplatz für Erheiterung sorgen, sind in anderen Bereichen die Anforderungen an Planarität besonders hoch.

Besonders im optischen Bereich ist Planarität ein entscheidendes Qualitätsmerkmal. Geringe Abweichungen können bei optischen Linsen oder Prismen erhebliche Messfehler oder Ungenauigkeiten erzeugen. Lichtstrahlen, die an der Oberfläche nur geringfügig gebrochen werden, potenzieren auf große Entfernungen jedoch diese anfangs noch kleinen Fehler. Ein Beispiel dafür sind Weltraumteleskope, die sehr weit ins All schauen sollen und wo es auf exakte Messergebnisse ankommt.

Die Oberflächengüte wird in der Mechanik über die Rauigkeit gemessen. Je rauer das Material ist, desto weniger plan ist es auch.
Planarität bedeutet aber eben eine plane, also flache Oberfläche. Sie ist weder gebogen, noch gibt es irgendeinen Punkt, der von der zweidimensionalen Form in irgendeiner Weise abweicht. Das bedeutet, dass man in einem dreidimensionalen Koordinatensystem alle Punkte zwar immer mit unterschiedlicher Länge x oder Breite y, aber niemals mit voneinander abweichender Höhe z angeben darf.

« Zurück zum Index