Explosions­zeichnung

Was ist eine Explosionszeichung?

Fast jeder von uns hat sie schon einmal gesehen: eine Explosionszeichnung (im Fachjargon auch als Sprengzeichnung bezeichnet). Meistens findet man diese Darstellung in den Bedienungs- beziehungsweise Betriebsanleitungen. Egal, ob es sich dabei um beispielsweise einen Rasenmäher, ein Smartphone oder eine komplizierte Sondermaschine handelt. Als Erfinder der Explosionszeichnung gilt übrigens Leonardo da Vinci. Er stellte damit die Funktionsweise seiner Maschinen so dar, damit die Handwerker diese möglichst einfach nachbauen konnten. Explosionszeichnungen können beispielsweise mit SOLIDWORKS erstellt werden.

Explosionszeichnung

Explosionszeichnung einer Baugruppe

Was ist eine Explosionszeichnung / Sprengzeichnung?

In einer Explosionszeichnung, auch Explosionsdarstellung, Sprengzeichnung oder Explosionsgrafik genannt (engl. Exploded view), wird ein Gegenstand in seine Einzelteile zerlegt bzw. dargestellt, und zwar so, dass diese zwar räumlich voneinander losgelöst sind, aber trotzdem in einem logischen Zusammenhang stehen. Ziel einer Explosionsgrafik ist es, dem Anwender den technischen Aufbau eines bestimmten Gegenstands zu zeigen.

Der Name Explosionsgrafik leitet sich davon ab, dass die Teile so dargestellt sind, als wären sie bei einer Explosion auseinander geflogen.

Nicht jede Zeichnung ist gleich. Bei manchen ist beispielsweise die Koordinatenachse in einem Winkel von 120 Grad versetzt. Durch diesen Maßstab kann unter bestimmten Umständen eine genauere Messung erfolgen.

Auch der Satz des Pythagoras kann bei einer Explosionszeichnung zum Einsatz kommen. Nämlich dann, wenn die Entfernungen um die Koordinatenachse nicht gleich sind. Dann muss man die Entfernungen einzeln messen und mithilfe des Satzes berechnen, um zu einem genauen Ergebnis zu kommen.

Wozu eine Explosionszeichnung?

Wie oben schon erwähnt findet man die Sprengzeichnungen in den verschiedensten Bereichen. Mit ihrer Hilfe wird beispielsweise die genaue Reihenfolge erklärt, in der eine Maschine montiert werden soll – und welche Teile dafür vorhanden sein müssen.

Das ist aber nicht ihre einzige Aufgabe. Explosionszeichnungen dienen beispielsweise auch dazu, egal ob virtuell oder auf Papier, dass bestimmte Ersatzteile in Katalogen schneller gefunden werden können. Gute Beispiele hierfür sind in Autowerkstätten zu sehen.

Im Baubereich kann mithilfe einer solchen Zeichnung dargestellt werden, wie bestimmte Teile zusammengefügt werden sollen (Stichwort: Fertighaus) oder bei welchen Elementen es sich um tragende Elemente handelt.

Last but not least findet man Explosionszeichnungen natürlich auch in technischen Zeichnungen. So werden komplexe Maschinen übersichtlich dargestellt und deren Funktionsweise erläutert.


« Zurück zum Index