{"id":46238,"date":"2021-07-02T10:00:55","date_gmt":"2021-07-02T08:00:55","guid":{"rendered":"http:\/\/www.visiativ.de\/?p=46238"},"modified":"2024-03-01T13:31:48","modified_gmt":"2024-03-01T12:31:48","slug":"verwenden-der-toolbox-in-3dexperience-2021x","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.visiativ.de\/solidworks-blog\/verwenden-der-toolbox-in-3dexperience-2021x\/","title":{"rendered":"Verwenden der Toolbox in 3DEXPERIENCE 2021x"},"content":{"rendered":"
<\/span>Wenn ein SOLIDWORKS<\/a> Konstrukteur entweder eine bereits vorhandene Baugruppe<\/a> verwendet, die Toolbox Komponenten enthält, oder einer Baugruppe neue Toolbox Teile hinzufügt, werden die Komponenten automatisch von der 3DEXPERIENCE Plattform<\/a> als solche erkannt. Beim Hinzufügen von Toolbox Komponenten zu einer Baugruppe mithilfe der „Design Library“ werden die Teile automatisch in den Collaborative Space „Common Space“ importiert<\/strong> bzw. aus dem Common Space abgerufen, wenn sie bereits vorhanden sind.<\/p>\n Aus jeder Toolbox Komponente wird automatisch ein SOLIDWORKS Teil erzeugt. Die Toolbox Teile werden „Common Space“ gespeichert, der vom Plattformadministrator für alle SOLIDWORKS Benutzer zugänglich gemacht werden muss. Toolbox-Teile werden automatisch in den STATUS „RELEASED“ versetzt.<\/p>\n Es gibt zwei unterstützte Szenarien:<\/p>\n Seit der Version 2021x FD04 ist der Einsatz der Toolbox auf der 3D<\/strong>EXPERIENCE Plattform für den Anwender nahtlos. Sobald Sie Toolbox Komponenten verwenden oder in 3D<\/strong>EXPERIENCE Baugruppen speichern, die Toolbox Komponenten referenzieren, können diese Komponenten von anderen Anwendern ohne jegliche Duplizierung wiederverwendet werden<\/strong>, und zwar von jedem angeschlossenen SOLIDWORKS Desktop Client aus. Selbst, wenn der Anwender auf diesem System keine Toolbox installiert hat. <\/a><\/p>\n Für 3D<\/strong>EXPERIENCE SOLIDWORKS (Connected) gibt es keine eigene Option „Teile erstellen“, es ist die einzige verfügbare Konfiguration für die Toolbox.<\/p>\n Für SOLIDWORKS sind weiterhin alle Optionen verfügbar, aber die Option „Teile erstellen“ wird automatisch erzwungen, wenn das Connector-Add-In initialisiert wird. Der Benutzer kann diese Option nicht außer Kraft setzen.<\/p>\n Der Pfad, in dem die Toolbox Teile erstellt werden, wird ebenfalls automatisch vom Connector festgelegt:<\/p>\n C:\\Users\\<user>\\AppData\\Local\\DassaultSystemes\\CATTemp\\ENOUSWC\\Resources\\<tenantID>\\Toolbox<\/p><\/blockquote>\n Für jede Toolbox Komponente wird eine eigene .sldprt Datei erzeugt. Die Toolbox-Bauteile werden automatisch im „Common Space“ gespeichert, und die physischen Toolbox-Produkte werden automatisch in den Status „Freigegeben“ versetzt.<\/p>\n Wenn ein Benutzer eine vorhandene Baugruppe öffnet, die Toolbox Komponenten referenziert, wird unabhängig davon, welches ursprüngliche Toolbox Konfigurations Setup zum Einfügen der Toolbox Komponenten verwendet wurde, die Option „Teile erzeugen“ aktiviert. Alle Toolbox Komponenten werden innerhalb des Verzeichnisses abgerufen oder erstellt, das zur Erzeugung der Toolbox Teile angegeben wurde (gesteuert durch den 3D<\/strong>EXPERIENCE Connector, auch bekannt als Designer for SOLIDWORKS )<\/p>\n Wenn dann das Speichern in 3D<\/strong>EXPERIENCE gestartet wird, werden alle Toolbox Komponenten automatisch in die 3DEXPERIENCE Plattform importiert. <\/a><\/p>\n Wenn Sie dann verbunden sind und in 3D<\/strong>EXPERIENCE speichert, werden die Toolbox-Komponenten in der Dialogbox „In 3D<\/strong>EXPERIENCE speichern“ mit dem Status, „bereits in 3D<\/strong>EXPERIENCE importiert angezeigt“.<\/p>\n <\/a><\/p>\n Alle Toolbox Komponenten werden nun als im „Common Space“ befindlich erkannt, entweder weil der Connector sie automatisch importiert hat oder weil sie vorher im „Common Space“ existierten und ihr Status (und ihre Daten) abgerufen wurden.<\/p>\n Führt ein Benutzer das gleiche Szenario mit bereits bestehender Verbindung zu 3D<\/strong>EXPERIENCE durch, dann werden die Toolbox-Komponenten beim Öffnen der Baugruppe als bereits in MySession gespeichert angezeigt. Beachten Sie, dass der Maturity-Status der Toolbox Komponenten „Freigegeben“ ist.<\/p>\n Das Toolbox Add-In und der Design Library Browser werden zum Einfügen von Toolbox Komponenten verwendet. Während jede Toolbox-Komponente in die Baugruppe eingefügt wird, werden die Parameter der Toolbox Komponente überprüft. An diesem Punkt führt der 3D<\/strong>EXPERIENCE Connector eine von zwei Aktion aus:<\/p>\n <\/a><\/p>\n Wenn Sie eine Baugruppe öffnen, die auf Toolbox Komponenten verweist, werden die Toolbox Komponenten in das dedizierte Verzeichnis „Teile erstellen“ auf der Arbeitsstation des Benutzers heruntergeladen und nicht in den Ordner „MyWork“Was die Toolbox Integration nicht kann<\/h2>\n
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Wie funktioniert es?<\/h2>\n
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\nToolbox Komponenten werden für eine bessere Zusammenarbeit über die Plattform mit der Toolbox Option „Teile erstellen“ automatisch in einzelne Teile umgewandelt.<\/p>\nVorhandene Baugruppen mit Toolbox Komponenten speichern<\/h2>\n
\nWenn ein Benutzer eine Baugruppe öffnet und die Komponenten noch nicht in 3D<\/strong>EXPERIENCE gespeichert sind, dann hat in MySession jede Toolbox-Komponente den Status „neu“.<\/p>\nEinfügen neuer Toolbox Komponenten in eine Baugruppe<\/h2>\n
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Öffnen von Toolbox Komponenten<\/h2>\n
\nHinweis: Ein Benutzer kann mit 3DSearch nach Toolbox-Bauteilen suchen, das Öffnen oder Drag-and-drop wird jedoch mit folgender Meldung blockiert:<\/p>\n