{"id":44713,"date":"2021-04-16T13:04:42","date_gmt":"2021-04-16T11:04:42","guid":{"rendered":"http:\/\/www.visiativ.de\/?p=44713"},"modified":"2024-03-01T12:07:50","modified_gmt":"2024-03-01T11:07:50","slug":"kontakte-solidworks-simulation-2021","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.visiativ.de\/solidworks-blog\/kontakte-solidworks-simulation-2021\/","title":{"rendered":"Kontakte in SOLIDWORKS Simulation 2021"},"content":{"rendered":"
Kontakte treten in SOLIDWORKS Simulation<\/a> dort auf, wo sich Bauteile, also Körper entweder bereits zu Beginn der Berechnung berühren, oder in Berührung kommen, sobald eine Last wirkt. Im Simulationsmodell werden Verknüpfungen einer Baugruppe<\/a> nicht als Zwangsbedingungen übernommen. Daher muss eine Durchdringung oder Verbindung der Bauteile unter anderem durch Kontakte vorgegeben werden.<\/p>\n Im Folgenden geben wir eine kurze Einführung und erklären, was sich in der Version 2021 geändert hat.<\/p>\n Grundsätzlich wird unterschieden in Komponentenkontakte und Kontaktsätze.<\/p>\n Der globale Kontakt ist eine Sonderform des Komponentenkontakts und gilt grundsätzlich, wenn nichts Weiteres definiert wird.<\/p>\n Mithilfe von Komponentenkontakten kann der globale Kontakt für ganze Körper überschrieben werden.<\/p>\n In der Hierarchie der Kontakte steh ganz oben der lokale Kontaktsatz. Hier kann ein Kontakt zwischen beliebigen geometrischen Elementen bestimmt werden. Dieser überschreibt vorhandene Komponentenkontakte an der jeweiligen Stelle.<\/p>\n <\/p>\n Für den globalen Kontakt und Komponentenkontakte gibt es drei verschiedene Typen:<\/p>\n Ein verbundener Kontakt<\/strong> lässt keine Bewegung zu. Die Teile sind hier wie verklebt oder verschweißt.<\/p>\n Keine Penetration<\/strong> bedeutet, dass sich die ausgewählten Elemente niemals durchdringen können. Sie können jedoch aufeinander abgleiten oder auch voneinander abheben. Dies ist für die Rechenzeit i.A. der aufwändigste Typ.<\/p>\n Penetration zulassen<\/strong> ist kein real auftretender Kontakttyp. Bauteile können sich hier durchdringen. Dieser Kontakt kann und darf nur verwendet werden, wenn sich Bauteile zu Beginn der Berechnung berühren, aber durch die Lasten mit Sicherheit voneinander lösen werden. Dieser Kontakt ist für die Berechnungsperformance erheblich schneller als der Kontakttyp Keine Penetration<\/strong>.<\/p>\nWelche Kontakttypen gibt es in SOLIDWORKS Simulation?<\/h2>\n
Welche Kontakte sind zulässig?<\/h2>\n
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