Digitaler Ersatzteilkatalog: So optimieren Sie Ihren Kundenservice
Warum ein digitaler Ersatzteilkatalog?
Als Gerätehersteller verfügen Sie wahrscheinlich über einen umfangreichen Ersatzteilkatalog. Vielleicht haben Sie diesen Ihren Kunden bereits in Papierform zur Verfügung gestellt? Dann sollten Sie wissen, dass es jetzt einen neuen Weg gibt: die Einführung eines digitalen Ersatzteilkatalogs. Die Vorteile sind zahlreich, aber wir haben drei Must-Haves ausgewählt, die Ihnen den Einstieg erleichtern werden.
1. Steigerung des Ersatzteilverkaufs
Dies ist der offensichtlichste Vorteil der Katalogdigitalisierung: die Steigerung des Ersatzteilverkaufs. Denn ja, es ist möglich, den Sales-After-Service in ein neues Profitcenter und einen Faktor zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit zu verwandeln!
Durch die Digitalisierung des Katalogs erleichtern Sie die Identifizierung der Ersatzteile Ihrer Maschinen. Ihre Kunden können leicht zwischen Ihren Referenzen navigieren. Sie können nach der Art der Teile oder Produkte suchen, für die sie geeignet sind. Mit wenigen Klicks können sie einen Warenkorb für eine Bestellung zusammenstellen. Außerdem können Sie am Ende des Prozesses eine B2B E-Commerce-Site einrichten! Schließlich steigern Sie Ihren Umsatz, indem neue Handelsregionen erreicht werden, in denen Sie nicht unbedingt ein Büro haben, Sie sich aber etablieren möchten.
2. Effizienzsteigerung im Sales After Service
Die Digitalisierung bedeutet sicherlich eine Zeitersparnis für die Kunden, aber auch eine Effizienzsteigerung für Ihre Teams. Da alles online verfügbar ist, müssen sie keine Anrufe mehr entgegennehmen und Fragen mit geringem Mehrwert beantworten (z. B. „Welche Schraube passt oben auf meinen HR-442019?“).
Darüber hinaus verbessern Sie das Produktwissen Ihrer Kundendiensttechniker, indem Sie die im Konstruktionsbüro erstellte technische Dokumentation nutzen. Das Ergebnis? Diese arbeiten effizienter, bearbeiten Anfragen schneller und tragen so zu einer weiteren Steigerung der Kundenzufriedenheit bei.
3. Verbesserung des Markenimages
Jeder Käufer eines Produkts, gleich welcher Technologie, macht sich Sorgen: Wie steht es um die Verfügbarkeit von Ersatzteilen? Durch die Digitalisierung des Katalogs können Ihre Vertriebsmitarbeiter bei ihren Kundenbesuchen sofort alle Teile präsentieren, die im Falle von Verschleiß und/oder Störungen bestellt werden können. Und das 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, mehrsprachig und weltweit!
So trägt die Digitalisierung des Ersatzteilkatalogs dazu bei, das Image Ihrer Marke zu verbessern. Sie wird unmittelbarer, effizienter, moderner… Kurz gesagt, ein Katalog, den Sie Ihren Freunden und Kollegen empfehlen können!
Die 5 wichtigsten Funktionen eines digitalisierten Teilekatalogs
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Navigation in Explosionsteilen und Stücklisten
Explosionszeichnungen ermöglichen es sowohl Servicetechnikern als auch Kunden, die verschiedenen Teile im Detail zu betrachten. Sie sind daher ein hervorragendes Instrument zur Entscheidungsfindung und Beratung. Außerdem sparen Stücklisten Zeit: Techniker und Kunden sprechen die gleiche „Sprache“ und verstehen sich besser, weil sie die verwendeten Begriffe besser kennen!
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Der Teile-Warenkorb
Mit einem digitalisierten Katalog kann der Kunde die Teile, die ihn interessieren, in einen Warenkorb legen, genau wie auf einer E-Commerce-Website. Auf der Seite des Herstellers ermöglichen diese Informationen eine bessere Lagerverwaltung (d.h. Vermeidung von Fehlern und Aktualisierung in Echtzeit), damit kein Verkauf verpasst wird!
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Angebot anfordern
Nachdem die Kundinnen und Kunden den digitalen Ersatzteilkatalog konsultiert und die für sie interessanten Teile ausgewählt haben, können sie mit wenigen Klicks ein Angebot von den Kundendiensttechnikern anfordern. Diese verfügen dann über alle Informationen, die sie benötigen, um ein Angebot zu erstellen und gegebenenfalls den Verkauf an die Vertriebsmitarbeiter weiterzuleiten.
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Technische Dokumentation bereitstellen
Mit einem digitalisierten Katalog können Sie Ihren Mitarbeitern, Kunden und Händlern die gesamte technische Dokumentation für die Geräte zur Verfügung stellen, die Ihre Produktionslinien verlassen. Das Ergebnis? Die Wartung der Geräte und der Austausch von Ersatzteilen werden erleichtert!
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Integration mit ERP
Bessere Kundenkenntnis, Datenanreicherung, Informationsaustausch zwischen Abteilungen… In Verbindung mit dem ERP ermöglicht der digitale Ersatzteilkatalog den Austausch neuer Daten und macht sie für alle im Unternehmen zugänglich. Er fügt sich perfekt in Ihr Ökosystem ein!
Die Digitalisierung des Ersatzteilkatalogs verspricht mehr Umsatz, einen effizienteren Sales After Service und ein besseres Markenimage.